Sonntag, 19. November 2017

Tag 8 – Unter Einheimischen

Landestypische Attraktionen zu besichtigen, mag wertvoller Bestandteil einer Reise sein. Mir erscheint es jedoch mindestens genauso wertvoll - wenn auch schwieriger umsetzbar - am landestypischen Leben teilzuhaben. Wie lebt man in Portugal? Wie und wo geht man zur Schule / studiert man / arbeitet man? Wie verbringt man seine Freizeit? Es ist eine Sache – und keine schlechte – sich mit Menschen aller Herren Länder vor den Sehenswürdigkeiten zu tummeln, eine ganz andere Sache ist es, sich unter die Einheimischen zu mischen.

An diesem Tag lagen etwa 200 km bis zur nördlichen Grenze des Nationalparks vor uns und die Erzbischofsstadt Braga bot sich als Zwischenstopp an. Und ohne, dass wir damit gerechnet hatten, fanden wir uns mitten in der Stadt plötzlich inmitten von Portugiesen wieder. Ich war begeistert!

Ein Samstagnachmittag im Spätsommer, die Straßen waren belebt, junge Erwachsene und Familien mit Kindern waren ebenso unterwegs wie Jugendliche und ältere Menschen. Die einen rannten und spielten, die anderen saßen auf Bänken und unterhielten sich, wieder andere gingen beschäftigt ihren Besorgungen nach. Jeder von ihnen schien die Zeit auf seine Weise und für sich zu nutzen und es zu genießen, dies im Beisein anderer Menschen zu tun, so wie ich es von mir selber nur allzu gut kenne.

Wir sahen uns also zunächst Kathedrale, Castelo und ein bis zwei Kirchen an und saßen dann eine ganze Weile auf dem gut gefüllten Praça da República, aßen Eis und beobachteten das Treiben um uns herum. Die drei Bilder der Collage versuchen, das Erleben einzufangen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Sarah, erst jetzt habe ich all deine wundervoll geschriebenen Reiseberichte zur Erkundung Portugals nachlesen. Wie immer lassen sich die Ausschnitte des Erlebten, an denen du uns teilhaben lässt nachfühlen... und wecken in mir tatsächlich Fernweh.. nach Sonne, Strand, Stadtbewohnern anderer Kulturen. Vielen Dank für die schönen Bilder eures Abenteuers. Liebe Grüße, Janny

    AntwortenLöschen